UNSER AKTUELL GEFÖRDERTES PROJEKT wurde erfolgreich abgeschlossen
DIGITALE BALANCE - GRUNDSCHULKIDS KLICKEN CLEVER
Über 200.000 Jugendliche und Kinder sind mediensüchtig und vielen jungen Menschen fehlt es an Medienkompetenz, einer Schlüsselkompetenz in der heutigen digitalisierten Welt. Ziel des Projektes ist, Kindern zu helfen einen gesunden, ausbalancierten Umgang mit digitalen Medien zu entwickeln. Eine Medien-AG umfasst circa 20 Kinder der Klassenstufe 1-4. In drei Praxisworkshops zu jeweils drei Stunden eignen sich die Schüler*innen ein Bewusstsein für die Chancen und Risiken digitaler Medien an, setzen sich mit ihrem eigenen Medienkonsum auseinander und stärken ihre Medienkompetenz. Sie erstellen in Kleingruppen ihr persönliches eBook zum Thema digitale Medien und präsentieren dieses während einem Elternabend. Die Schüler*innen sind frei in der Gestaltung ihres multimedialen eBook, sie können eigene Fotos, Videos oder Audios einfügen. Die eBooks erhält jedes Kind auf einem USB-Stick. Ergänzend dazu werden Lehrer*innen Seminare zu Medienpädagogik und suchttherapeutischem Fachwissen angeboten.
Innovativ an diesem Projekt ist, dass die Aktivitäten jeweils im Tandem von einem ehemals betroffenen Mediensüchtigen und einer pädagogischen Fachkraft stattfinden. Dieser interdisziplinäre Ansatz stellt eine Vertrauensbasis zwischen Zielgruppe und Referenten her und gleichzeitig die fachliche Qualität sicher.
Bei Interesse an unserem geförderten Projekt oder falls Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns.
Unser vom „Deutsches Kinderhilfswerk“ gefördertes Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Unseren Abschlussbericht finden Sie hier. Dazu bitte auf das nebenstehende Bild klicken.
Jungen Menschen fehlt es an Medienkompetenz. Sie sind sich oft nicht bewusst, welche Risiken von Social Media Plattformen oder Online Games ausgehen können.