DIGITAL BALANCE e.V.

INITIATIVE FÜR EINE GESUNDE BALANCE

LERNEN SIE UNS KENNEN

KARIN IBELE-UEHLING

Vorstandsvorsitzende

Durch meine beiden beruflichen Standbeine sowohl als Dozentin an einer Fachschule/ Fachhochschule für Sozialpädagogik als auch als langjährige Suchttherapeutin ist es mein großes Anliegen, gemeinsam mit jüngeren Menschen präventiv tätig zu sein. Ich möchte mit meinem Fachwissen dazu beizutragen, früh die Weichen für eine gesunde psychische Entwicklung zu stellen und anbahnende Fehlentwicklungen rasch zu erkennen und wieder in eine gesunde Balance zu bringen. Umso früher gute Grundlagen für eine gesunde psychische Entwicklung geschaffen werden können, umso besser kommen Menschen später zurecht!

Erfahren Sie hier mehr über mein Fachgebiet

http://www.itas-institut-stuttgart.de

ANABEL

Schulprojekte, Elternabende, Fortbildungen & Vorträge

Ich bin gelernte Erzieherin und arbeite seit 5 Jahren in diesem Beruf. Darüberhinaus habe ich
Sozialpädagogik studiert. Im Verlauf des Studiums interessierte ich mich besonders für die
Chancen und Risiken digitaler Medien und Tools in der heutigen Gesellschaft. Ich begeistere mich selber sehr für extreme Sportarten und bin gerne in der Natur. Durch meinen direkten Bezug zu Kindern in meinem Beruf weiß ich, dass auch schon in frühem Alter TikTok und Co eine Rolle spielen und Spielplätze und Sportvereine oft vernachlässigt werden. Ich würde gerne mit dem Verein und betroffenen Eltern gemeinsam an einem Konzept arbeiten, wie (soziale) Medien, Familie, Freizeit und Schule harmonisch in Balance gebracht werden können.

BLERINA

Schulprojekte

Ich bin Blerina, 21 Jahre alt, und befinde mich in der Ausbildung zur Erzieherin. Seit dem Jahr 2023 bin ich Mitglied unseres Vereins, wo ich bei Schulprojekten unterstützen darf. Mir liegt es besonders am Herzen, den Kindern und Jugendlichen bewusst zu machen, wie stark uns die Medien beeinflussen können, und zwar nicht nur positiv, sondern auch negativ. Ein persönlicher positiver Aspekt meiner eigenen Medien-Nutzung ist, dass sie mir geholfen hat, die deutsche Sprache schnell zu erlernen. Diese Erfahrung motiviert mich zusätzlich, die Kinder und Jugendlichen dazu zu ermutigen, die Möglichkeiten der Medien verantwortungsbewusst zu nutzen. Des Weiteren ist es mir wichtig, den jungen Menschen einen „Blick nach außen“ zu ermöglichen. Das beinhaltet Erfahrungen in der Natur, um ihnen
zu zeigen, wie wichtig es ist, auch mal das Handy beiseitezulegen. Durch meine
aktive Beteiligung im Verein und bei Schulprojekten versuche ich, einen Beitrag
dazu zu leisten.

BÜLENT

Organisation unserer Schulprojekte, Elternabende, Schulungen und Begleiter unserer Ferienprojekte

Mein Name ist Bülent, und ich bin stolzer Vater von zwei noch kleinen Söhnen. Meine beiden Kinder sind die Hauptmotivation für mein aktives Engagement im Verein, obwohl ich lieber im Hintergrund arbeite. In unserer Organisation kümmere ich mich darum, Schulen auf uns aufmerksam zu machen, Lehrkräfteschulungen zu organisieren und Schulprojekte zu betreuen. Außerdem koordiniere ich die Termine für Elternabende und werde für die Zukunft die Aufgaben der Buchhaltung und Rechnungsstellung übernehmen.

BURAK

Offene Sprechstunde, Elternabende, Multiplikatorenschulungen, Fortbildungen & Vorträge

Ich bin Burak, 32 Jahre alt, und gehöre zu denjenigen, die von Mediensucht betroffen sind und sich im Verein engagieren. In meiner Biografie hatte ich wiederholt mit dem Thema Sucht zu tun und konnte dabei unterschiedliche Erfahrungen sammeln. Diese persönlichen Erlebnisse möchte ich gerne mit anderen teilen und vor allem dazu beitragen, präventive Maßnahmen zu ergreifen. Mein Ziel ist es, ein Bewusstsein für das Thema Sucht und Medien frühzeitig zu schaffen. Ich freue mich darauf, Menschen auf diesem Weg zu begleiten und zu unterstützen. Die Herausforderungen, die ich auf meinem eigenen Weg bezüglich Mediensucht überwunden habe, haben mir nicht nur Selbsterkenntnis, sondern auch die Bedeutung von Unterstützung und Gemeinschaft verdeutlicht. Es ist mir ein Anliegen, Menschen auf ihrem Weg zu begleiten, indem ich nicht nur meine eigenen Erfahrungen teile, sondern auch dazu ermutige, frühzeitig ein Bewusstsein für die Auswirkungen von Sucht und Medien zu entwickeln.

DOMINIKA

Schulprojekte

Ich bin Dominika und absolviere derzeit eine praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin. Neben meiner Ausbildung engagiere ich mich aktiv bei Schulprojekten. Mir ist es wichtig zu verstehen, wie Medien unser Leben beeinflussen, und ich setze mich für die Balance zwischen Medien und Realität ein. Dabei teile ich auch meine eigenen Erfahrungen. Bereits während meiner Schulzeit habe ich mit Informatik begonnen und eine solide Grundlage entwickelt. Als Teenagerin habe ich viel Zeit im Internet verbracht und kenne die Herausforderung, sich in sozialen Medien ständig zu vergleichen. Mein persönliches Wachstum in Bezug auf Anerkennung und Selbstakzeptanz motiviert mich, darüber aufzuklären. Zusätzlich möchte ich in meiner Arbeit zeigen, dass das Internet positive Seiten hat und wie es sinnvoll genutzt werden kann.

FLORIAN

Fortbildungen & Vorträge 

Ich bin Florian, und als staatlich geprüfter Fachwirt für Organisation und Führung als Einrichtungsleiter in einer Kindertagesstätte in Stuttgart-Bad Cannstatt angestellt. Mein Fokus liegt darauf, Kinder auf die digitale Welt altersentsprechend vorzubereiten und einen verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu fördern. In meiner Freizeit und für unseren Verein arbeite ich an einem medienpädagogischen Konzept für eine Fortbildungsveranstaltung der Akademie Silberburg und engagiere mich für die Entwicklung einer ausgewogenen Medienpädagogik in unserer Einrichtung.

GIZEM

Ferienprojekte, Schulprojekte und Elternabende

Mein Name ist Gizem, und derzeit absolviere ich meine praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin. In unserem Verein fühle ich mich sehr wohl und helfe gerne aktiv mit. Mir ist es wichtig, gleichzeitig mit der Entwicklung der Medien Schritt zu halten. Es liegt mir am Herzen, nicht an Negativem festzuhalten, sondern Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen dabei zu helfen, das Positive in digitalen Medien zu erkennen und diese sinnvoll in ihrem Leben und Alltag zu nutzen.

GÜLDENUR

Organisation unserer Ferienprojekte, Schulprojekte und Elternabende

Mein Name ist Güldenur und als pädagogische Fachkraft arbeite ich in einer Kindertagesstätte, während ich mich gleichzeitig zur Fachwirtin für Organisation und Führung weiterbilde. Innerhalb unseres Vereins organisiere ich unserer Feriencamps und bin mit ganzem Herzen dabei, Eltern bei den Elternabenden zur Mediensuchtprävention zu unterstützen. Die Möglichkeit, Jugendliche und Eltern gleichermaßen anzusprechen und zu unterstützen, wenn es um das wichtige Thema Mediensucht geht, ist für mich eine Herzensangelegenheit.

JUSTIN

Leitung und Durchführung unserer Schulprojekte, Beratung in der offenen Sprechstunde

Ich bin ausgebildeter Erzieher sowie Medienpädagoge. Mein Ziel ist es, Menschen dabei zu unterstützen, einen ausbalancierten sowie gesunden Umgang mit digitalen Medien zu finden. Um das zu erreichen, bin ich zusammen mit meinen Kolleg*innen in Schulen unterwegs, um dort Suchtprävention, Aufklärung und Reflektion bei den Kindern sowie Jugendlichen zu fördern. Dabei sind wir im Großraum Stuttgart unterwegs und besuchen Schüler*innen ab der 4. Klasse. Mich zeichnet besonders aus, dass ich zusätzlich zur Pädagogischen Rolle, auch die Rolle des betroffenen einer Mediensucht erfülle. Dies gibt mir die Möglichkeit aus eigener Erfahrung zu berichten und Aufklärung zu fördern.

KAMIL

Web Design

Ich heiße Kamil und eine meiner Aufgaben ist es, unsere Homepage zu verwalten. Ich sorge dafür, dass unsere Inhalte aktuell und ansprechend sind, damit sich Besucher gut informieren können. Ich finde es wichtig, dass Menschen, die von Mediensucht betroffen sind oder sich einfach nur informieren möchten, schnell und einfach Zugang zu wichtigen Informationen haben.

LAURA

Organisation unserer Schulprojekte, Elternabende

Ich bin Laura und staatlich anerkannte Sozialpädagogin sowie junge Mutter und kann mich somit gut in beide Seiten der Medienproblematik hineinversetzen. Um in meiner Balance zu bleiben verbringe ich viel Zeit mit meiner Familie und unserem Hund in der Natur. Im Bereich digitaler Medien bin ich der Meinung, dass gut gemeinte Verbote oft das Gegenteil erreichen können und es deshalb wichtig ist, Eltern bei ihren Ängsten zu unterstützen. Ich bin zudem Ansprechpartnerin für Schulprojekte in unserem Verein und setze mich dafür ein, dass Kinder und Jugendliche einen gesunden Umgang mit digitalen Medien erlernen und auch die positiven Aspekte nutzen können. Mir liegt es am Herzen, dass Kinder und Jugendliche ihre Kreativität und ihr Potenzial entfalten können, ohne dabei von negativen Einflüssen beeinträchtigt zu werden.

LUIS

Schulprojekte, Elternabende, Fortbildungen & Vorträge

Hallo, ich bin Luis und mein Ziel ist es – mich als ehemaliger Mediensüchtiger – in unserem Verein dafür einzusetzen, dass Eltern und junge Menschen über die Gefahren dieser Sucht aufgeklärt werden. Meine eigenen Erfahrungen teile ich sehr gerne aktiv bei unseren Elternabenden, Schulprojekten und Seminaren, da ich mich gut mit der Herausforderung gegen die Medienabhängigkeit identifizieren kann und mir wünsche, dass ähnliche Fehler vermieden werden. Schon während meiner Schulzeit war ich von Mediensucht betroffen, aber in dieser schwierigen Zeit fand ich auch den Mut, einen neuen Weg einzuschlagen und mir helfen zu lassen. Heute fühle ich mich stärker und motiviert. Leidenschaftlich spiele ich privat Fußball und trainiere dazu eine Jugendmannschaft. Die Arbeit mit jungen Menschen liegt mir sehr am Herzen, da ich mitwirken kann, sie zu inspirieren und ihnen eine positive Richtung zu geben.

MARC

Organisation Ferienprojekte, Fortbildungen & Vorträge 

In meinem Beruf als ausgebildeter Sporttherapeut sowie Personal & Athletiktrainer ist es mein Streben das Beste aus der Gesundheit einer jeden Person herauszuholen. Meine Leidenschaft ist es seit der Ausbildung Menschen zu schulen, motivieren und den Spaß am Sport beizubringen, getreu dem Motto: ,,es gibt nur eine Gesundheit, aber es gibt etwa 100 Wege etwas für sie zu tun.”

NINA

Schulprojekte

Hallo, mein Name ist Nina. Nachdem ich meine Ausbildung zur Physiotherapeutin erfolgreich abgeschlossen habe, habe ich mich zu einer beruflichen Neuausrichtung entschieden. Aktuell befinde ich mich in der PIA-Ausbildung zur Erzieherin und plane, im Anschluss ein Studium im Bereich Soziale Arbeit zu absolvieren. Diese Entscheidung ermöglicht es mir, meine Leidenschaft für den Umgang mit Menschen, insbesondere mit Kindern, weiter zu vertiefen. Derzeit bin ich aktiv in Schulprojekten involviert, wo ich wertvolle Erfahrungen sammle und einen Einblick in die pädagogische Arbeit erhalte. Es erfüllt mich mit Freude, gemeinsam mit den Kindern an Projekten zu arbeiten und ihre individuellen Fähigkeiten zu fördern. Ein besonders wichtiges Anliegen von mir ist es, einen gesunden und verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien zu fördern. Ich bin davon überzeugt, dass es essenziell ist, Kinder auf ihrem Weg zu unterstützen, Medienkompetenz zu entwickeln.

RUKIYE

Leitung und Organisation unserer Ferienprojekte, Schulprojekte und Elternabende

Ich heiße Rukiye und bin seit 2015 als staatlich anerkannte Erzieherin tätig. Zusätzlich zu meiner Arbeit verfolge ich ein Studium in Sozialpädagogik und Management, bei dem ich auf den Verein „digital balance e.V.“ aufmerksam geworden bin. Ich arbeite an schulischen Projekten mit und habe von vielen Kindern erfahren, dass sie in den Ferien zu viel Zeit vor Smartphones und Bildschirmen verbringen. Dies hat mich inspiriert, die Idee für ein Ferienprogramm zu entwickeln. Es liegt mir am Herzen, dass Kinder und Jugendliche durch exzessives Videospielen ihre sozialen Verbindungen zu Freunden und Familie nicht verlieren.

STEPHANIE

Organisation Ferienprojekte, Mediengestaltung und Web Design

Als Mutter einer wunderbaren Tochter liegen mir Kinder schon immer sehr am Herzen. Zunehmend besorgt beobachte ich die nicht immer unproblematisch verlaufende Entwicklung der digitalen Medienwelt. Die Welt, die uns auf der einen Seite Alle bereichern, aber auch letztlich – im schlimmsten Fall – sehr einschränken kann. Für den Verein „Digital Balance e. V.“ bringe ich mich sehr gerne als Grafikerin für digitale Gestaltung ein, wenn es um den Entwurf und das Umsetzen von verständigen, informativen Texten, Werbungen und Broschüren handelt. Besorgten Eltern und hilfesuchenden Betroffenen verständnisvoll einen ersten Hinweis auf Hilfe an die Hand geben zu können – darum geht es mir.

TOBIAS

Schulprojekte

Ich bin Tobi, 32 Jahre alt und komme aus Böblingen. Ich bin ein ehemaliger gelernter Bauingenieur, der der Baubranche den Rücken gekehrt hat, um nun im sozialen Bereich Fuß zu fassen. Derzeit absolviere ich meine Ausbildung zum Erzieher an der Silberburg in Stuttgart. Im Anschluss plane ich, auch Sozialpädagogik zu studieren. Seit Kurzem bin ich auch im Verein aktiv und beteilige mich an Schulprojekten. Mir ist das Thema besonders wichtig, da ich Kindern bereits frühzeitig den richtigen Umgang mit digitalen Medien vermitteln möchte. Ich bin mir bewusst, wie gefährlich sie sein können, wenn man keinen
angemessenen Umgang mit ihnen gelernt hat. Daher halte ich die Arbeit im Verein
für eine großartige und essenzielle Aufgabe, um Kindern diesen Umgang
beizubringen. In einer Zeit, in der Medien nicht mehr wegzudenken sind, stellt
eine Verteufelung dieser nicht die richtige Herangehensweise dar. Ich freue
mich darauf, meinen Beitrag zu leisten und gemeinsam mit dem Verein positive
Veränderungen zu bewirken.

Scroll to Top